Die Entstehung des Restaurants Ratsstube in Bischofsheim

Das Restaurant Ratsstube ist ein Teil der AVM gGmbH, einer gemeinnützigen, sozialen Einrichtung, die ursprünglich 1979 in Rüsselsheim am Main als Ausbildungsstätte für sozial benachteiligte Jugendliche im Metallgewerbe ins Leben gerufen wurde. In den fast 40 Jahren seit der Gründung wurde das Betätigungsfeld der AVM erheblich erweitert und 2004 um den gastronomischen Bereich ergänzt. Um die Ausbildungsbedingungen noch praxisgerechter gestalten zu können, wurde im August 2008 das Ausbildungsrestaurant Ratsstube eröffnet.

 

Gerade in dieser Gastro-Ausbildung können wir in den vergangenen Jahren mit Stolz auf eine sehr hohe Erfolgsquote bei den Abschlussprüfungen verweisen.

2018 feierte die Ratsstube seinen 10. Geburtstag. Rund 120 Besucher erlebten eine rundherum gelungene Veranstaltung und bedankten sich mit anerkennenden Worten bei dem großen Ratsstuben-Team.

 

Die Ausbildung

Die vom Land Hessen geförderte „Ausbildung in der Migration“ bietet jungen Migrantinnen und Migranten die Möglichkeit, eine Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe, zum Koch/zur Köchin, Fachpraktiker Küche oder zum Restaurantfachmann/zur Restaurantfachfrau zu absolvieren. Alle Ausbildungen finden im Dualen System statt. Die Auszubildenden besuchen jeweils für zwei Wochen den Betrieb und für eine Woche die Berufsschule.

Darüber hinaus bieten wir unseren Auszubildenden Förder- und Stützunterricht an, um gezielt Schwachstellen zu bearbeiten. Außerdem werden unsere Azubis während der gesamten Ausbildungsdauer von zwei Sozialpädagoginnen unterstützt, um erfolgreich den Weg zum Gesellenbrief zu absolvieren.

Unser Versprechen

Im Restaurant Ratsstube bieten wir Ihnen eine frische, saisonale Küche mit regionaler Ausrichtung. Klassische deutsche Gerichte bilden den Schwerpunkt. Je nach Jahreszeit kommen aber auch internationale Spezialitäten auf den Tisch. Alle Speisen und deren Zutaten werden von uns stets sehr sorgfältig ausgewählt und auf ihre hohe Qualität hin geprüft.

Mit großer Sorgfalt bereiten wir die Gerichte zu und präsentieren sie fachgerecht in unseren angenehm gestalteten Räumen, damit Ihr Besuch bei uns immer zu einem besonderen Erlebnis wird.

Für dieses Versprechen stehen wir persönlich ein.

Aus Arbeit wird Familie!

Ein Film von und über die Auszubildenden der Ratsstube.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!